Geschichte eines Festivals
Vom »Schülerferienfest« zum »SR Ferien Open Air St. Wendel«

Mitreißende Beats, begeisterte Fans und eine unvergleichliche Atmosphäre: Das allsommerliche Open Air des Saarländischen Rundfunks zum Schuljahresende, das 2023 zum vierzigsten Mal stattfand, hat schon Generationen von Schülerinnen und Schülern begeistert. Zigtausende haben auf dem Saarbrücker Halberg zum ersten Mal Festivalluft geschnuppert, viele Bands spielten hier zum ersten Mal vor großem Publikum. Aus der Festivallandschaft des Saarlandes ist die »Schülersause« längst nicht mehr wegzudenken.  

Zum Jubiläum zeichnet der Journalist und Autor Marko Völke, ein leidenschaftlicher Fan der ersten Stunde, den Weg des Festivals von seinen Anfängen als »Schülerferienfest« auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken, über die Jahre als »Halberg Open Air«, bis hin zum »SR Ferien Open Air St. Wendel« auf dem Gelände des alten Bosenbachstadions nach. Das Buch liefert Fakten und erzählt Anekdoten, lässt Stars & Sternchen, aber auch Fans zu Wort kommen, liefert Line Ups, zeigt Plakate und viele, viele Fotos. Es lässt die zurückliegenden Festivaljahre wieder aufleben, versucht die magische Atmosphäre einzufangen und ist eine tiefe Verbeugung vor der unglaublichen Energie und der Begeisterung aller Beteiligten und Fans dieses legendären saarländischen Musikfestivals.

 

208 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-95602-249-4
24,00 Euro

 


Warenkorb