Geschichte Völklingens von den Anfängen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts 

Völklingen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Ort wurde im Jahr 822 unter dem Namen »Fulcolingas« erstmals urkundlich erwähnt, seine Siedlungsspuren reichen jedoch weiter in die Vergangenheit zurück.

Das vorliegende Buch liefert erstmals einen ausführlichen und wissenschaftlich fundierten Überblick über die Geschichte Völklingens von den Anfängen in der Vor- und Frühgeschichte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Es gibt einen Rundumblick in eine Zeit, in der sich Völklingen noch längst nicht zur Industriestadt entwickelt hatte und in der die Völklinger Hütte noch nicht existierte. 

Insgesamt sieben Beiträge beleuchten unterschiedliche Epochen und Facetten der Geschichte: die ältesten historischen Spuren im Völklinger Raum, die urkundliche Ersterwähnung im Jahr 822, Völklingens Rolle im Mittelalter, in der Frühen Neuzeit, in der Napoleonischen Zeit und seine Entwicklung in der frühen preußischen Zeit von 1815 bis 1850 sowie die Frühindustrialisierung vor 1850.

Die Texte werden durch Abbildungen ergänzt – dazu zählen unter anderem Karten und Pläne sowie Fotos von Ausgrabungsgegenständen.

 

314 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-95602-259-3
34,00 Euro

Warenkorb